SchoolMyAdmin

Alles begann mit einer von mir programmierten Homepage für meine ehemalige Schule. Neben der normalen Homepage gab es ein Webinterface, also eine grafische Oberfläche um den Inhalt der Webseite zu verwalten. Mir fiel schnell auf, dass dieses Webinterface viel zu unflexibel und zu wartungsintensiv war.

Deswegen habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich die Oberhand über das Layout, den Inhalt und das Intranet gewinnen kann. Neben der Inhaltsverwaltung gab es im Webinterface auch ein eingebettetes Forum und aktuelle Vertretungspläne. Es musste also eine flexible Lösung her. Somit habe ich das Projekt "SchoolMyAdmin" (SMA) ins Leben gerufen. Basierend auf PHP, jede Menge modernen Konzepten und einiger Planungszeit begann ich an dem Projekt zu arbeiten. Innerhalb von zwei Wochen war ein erster funktionsfähiger Programmcode im Kasten und die Produktivumgebung startete als erste Release-Version. Dabei übernahm das Webinterface quasi die Rolle der Beta-Phase und das SMA die einer ersten finalen Version. Das SchoolMyAdmin bot nun die Vertretungspläne für Schüler, ein internes Blog-System, ein Vertretungsplan-Manager, eine WebApp für Schüler und es war modular aufgebaut.

Doch ein hauptsächliches Problem war, dass ich alleine dieses Projekt nicht stemmen konnte.

Die Entwicklung dieses Projekts ist definitiv eingestellt, aber dennoch konnte ich enorm viel Erfahrung sammeln.


Stand: 31.01.2016






Suche & Konsole Suche nach Stichwörtern, Inhalten, Blogeinträgen, Bildern oder gebe einen Befehl ein...