Zeitzeugenprojekt

Meine Schule hat zusammen mit dem Bergbaumuseum in Oelsnitz eine Kooperation geschlossen, die unser Zeitzeugenprojekt ins Leben gerufen hat. Mithilfe von Frau Dietmann wurden wir ins Projekt eingeführt und durften uns Zeitzeugen zum Interviewen heraussuchen. Statt zwei Zeitzeugen entschied meine Partnerin und ich anstatt eines zweiten Interviews an einer Webpräsens zum Projekt zu arbeiten. Auf dieser Seite sollten alle gesammelten Informationen verfügbar gemacht werden. Geplant war eine Seite die Informationen in Text und Datei-Form zur Verfügung stellt und optisch gut zum Thema passt.

Für dieses Projekt habe ich auf modernste Frameworks gesetzt. Das geplante Design habe ich mithilfe von Bootstrap 4 Alpha.2 umgesetzt und eine Einheit für jede Bildschirmgröße geschaffen. Zudem habe ich auf das Flat-File-CMS Grav gesetzt, welches unter anderem auf die Template Engine Twig setzt. Durch das Admin-Interface von Grav ist es mir möglich meine Mitschüler zu beteiligen. So kann ich mich in Ruhe um den Code kümmern, währenddessen ausgewählte Mitschüler sich um den Inhalt kümmern.

Da ein Flat-File-CMS keine Datenbank benötigt ist es mir möglich die Seite in meine neue Webinfrastruktur ohne Aufwand einzugliedern. Im Code des Zeitzeugenprojektes habe ich auch einige meiner neuen Erweiterungen auf Herz und Nieren getestet, die ich demnächst auch in meine neue Webseite übernehmen werde. Der Zeitaufwand für die Webseite bis zum ersten Release mit erstem Inhalt beträgt in etwa 40 Stunden.

Stand: 19.02.2016


Nachtrag am 10.09.2016

Die Seite für das Zeitzeugenprojekt wurde kurz vor den Sommerferien eingestellt, da zeitlich im Rahmen des Schulprojektes keine einheitliche digitale Zusammenfassung aller Interviews und Recherchen mehr möglich war. Die Seite ist jetzt ins Archiv gewandert.


Im Archiv ansehen






Suche & Konsole Suche nach Stichwörtern, Inhalten, Blogeinträgen, Bildern oder gebe einen Befehl ein...